TEXT KONTEXT THEORIE



STUDIO13SALZBURG

 

TANZ & LITERATUR


Weger, Astrid: Tanzen – Tanz gestalten – Tanz verstehen. Pilotprojekt Tanz am Musischen Gymnasium Salzburg. In Fleischle-Braun, Claudia/ Stabel, Ralf (Hrsg.): Tanzforschung & Tanzausbildung
Dokumentation des „Symposiums der Gesellschaft für Tanzforschung (GTF) an der Staatlichen Ballettschule Berlin“ (4.-7. Oktober 2007) Henschel Verlag, 2008

Vgl. http://www.gtf-tanzforschung.de/ubersJahrb.doc - 10k

 

Höfer, Fritz, mit Schwarzbauer, Monika, Weger, Astrid Die Erde dreht sich auf den Hörnern eines Stiers – ein handlungsorientierter Zugang zu Klaus Hubers Assemblage aus dem Jahr 1993. In: Sampuls. Das Themenheft der Salzburger Abteilung für Musikpädagogik. 3/2009, Salzburg-Eigenverlag, S. 31-48Weger, Astrid: think dance! Tanzkomposition in der Schule. In Burkhard, Helga/ Walsdorf, Hanna (Hg.) tanz vermittelt – tanz vermitteln Dokumentation des Symposiums der Gesellschaft für Tanzforschung (GTF) an der Fakultät für Sportwissenschaft an der TU München (23.-25. Oktober 2009) Henschel Verlag, 2010

 

Weger, Astrid: Tanz messen. Methodik zur Evaluation im kreativen Tanz – oder: die Einser Impro. In Marianne Bäcker, Verena Freytag (Hg.) Tanz Spiel Kreativität Dokumentation des Symposiums der Gesellschaft für Tanzforschung (GTF) an der Fakultät für Sportwissenschaft der Universität Bochum (9.-11. November 2012). Leipzig 2013.



Weger, Astrid Think dance! Shortcut Komposition – Mein Booklet zum Tanz. Books on Demand, Norderstedt 2010

 

Weger-Purkhart, Astrid: Einfach kompetent Tanzen und Bewegen im Musikunterricht! In musikerziehung Jg 70 Heft 2, Oktober 2017 S.19-23, Hg. agmö Arbeitsgemeinschaft der Musikerziehung Österreich Wien 2017.

 

Weger-Purkhart, Astrid: Kompetenzorientiert kreativen Tanz bewerten!? in Michaela Schwarzbauer, Katharina Steinhauser (Hg.).`Nur‘ Geschmackssache?
Der Umgang mit kreativen Leistungen im Musik- und Kunstunterricht
LIT Verlag - Reihe „Einwürfe. Salzburger Texte zu Musik – Kunst – Pädagogik“, Wien 2020 S. 269-277.